Brand Hotel "Ottersberger Hof" - Freiwillige Feuerwehr Ottersberg

Brand Hotel "Ottersberger Hof"

Viel Zeit zum Ausruhen blieb den Kameraden der Feuerwehr Ottersberg nicht. Gegen 1 Uhr Nachts wurden die Einsatzkräfte von der Sirene aus den Schlaf gerissen. Unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Heinrich Allermann begannen die schwierigen Löscharbeiten bei Schnee und Eis. Beim Eintreffen der Wehr stand bereits der gesamte Dachstuhl des Saalgebäudes in Vollbrand und es wurden die Wehren aus Otterstedt und Posthausen zur Löschhilfe nachalarmiert. Kreisbrandmeister Heemsoth, der nach Erhalt der Brandmeldung nach Ottersberg kam, übernahm dann die Einsatzleitung vor Ort. Nun wurden auch noch die Wehren aus Fischerhude und Quelkhorn zur Unterstützung angefordert. Zusätzlich kam noch das Tanklöschfahrzeug aus Oyten mit dem stellv. Kreisbrandmeister Helmut Mindermann zu Hilfe. Die über 100 Einsatzkräfte wechselten sich unter den schwierigen Einsatzbedingungen ständig ab, konnten aber nicht mehr verhindern, dass das gesamte Gebäude ein Raub der Flammen wurde.