Brand eines Wohnhauses - Freiwillige Feuerwehr Ottersberg

Brand eines Wohnhauses

Die Tage vor dem Weihnachtsfest 1969 werden die Kameraden der Feuerwehr Ottersberg wohl nie vergessen. Es war ein Winternachmittag mit viel Schnee und harten Frost. In einem Mehrfamilienwohnhaus in der Strasse "Am Vie" waren daraufhin die Wasserleitungen eingefroren und es wurde versucht diese mit einem Gasbrenner aufzutauen. Vermutlich wurde dadurch Dämmwolle in Brand gesetzt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern einer Wohnung im Obergeschoss. Die Wohnung selber war nicht mehr zu retten und brannte vollständig aus. Auch das Wohnhaus selber war durch das Löschwasser und bedingt durch den starken Frost unbewohnbar geworden. Keiner ahnte zu diesem Zeitpunkt, das einen Tag später in der Nacht zum Heiligen Abend, das im hinteren Teil gelegene Grundstück mit dem darauf befindlichen Hotel "Ottersberger Hof" zu einem Großalarm führen würde.

Foto: Archiv Günther Wiggers