Brand eines Tabakturmes - Freiwillige Feuerwehr Ottersberg

Brand eines Tabakturmes

Ein Großbrand in dem größtem Tabakanbaubetrieb im Nordkreis Verden, sorgte für einen nächtlichen Einsatz für die Feuerwehren aus Ottersberg, Otterstedt und Posthausen. Ein 13,50 m hoher, 30 m langer und 10 m hoher Tabaktrockenturm, in dem ca. 250 Zentner Trockentabak lagerten, war aus unbekannten Gründen in Brand geraten. Die Flammen fanden in dem mit Tabak bis unter das Dach gefüllten Turm reichlich Nahrung und konnten sich sekundenschnell ausbreiten. Den alarmierten Feuerwehren gelang es unter großen Anstrengungen, den in unmittelbarer Nähe stehenden zweiten Turm vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Auch ein Tank mit 10000 l Heizöl konnte geschützt werden. Eine große Gefahr ging auch von den platzenden Asbestzementplatten der Wände und des Daches aus.

Foto: Archiv Günther Wiggers